Blinddegustation: Englische Schaumweine und Champagner

Blinddegustation: Englische Schaumweine und Champagner

Wir haben es bereits letztes Jahr im Blogeintrag zu unserer Blinddegustation zwischen Schweizer Schaumweinen und Champagnern angetönt, auch die englischen Schaumweine sind den französischen Originalen aus der Champagne auf den Fersen:

"Sehr interessant (und auf unserer Ideenliste...) wäre ein analoger Vergleich englischer Schaumweine mit Champagnern - dann könnte es für die Champagne eventuell knapper werden. Ein Blindtest der renommierten Weinexpertin Jancis Robinson und weiteren englischen Kritikern zeigte dies schon 2016 und ein zweites Mal 2020 (Beitrag nur für Abonnenten von jancisrobinson.com ersichtlich) auf."

(Quelle)

Vor kurzem griff der bekannte deutsche Weinexperte Konstantin Baum MW das gleiche Thema in seinem YT-Kanal auf:


Die englische Webseite the-buyer widmete einem Vergleichtest in London zudem einen ausführlichen Artikel im Jahre 2017. Mengenmässig fristet der englische Schaumwein heute noch ein Nischendasein im Vergleich zum französischen Original (gleiche Quelle wie der Artikel):

graph-1png


Die Amis Champbernois werden früher oder später sicher eine eigene Degustation zu diesem Thema durchführen. Der Anlass wird zu gegebener Zeit auf unserer Agenda-Seite eingetragen werden.