Restaurant/Bar Markuskirche Bern mit Champagnerkarte der Amis Champbernois: Okt 23 - Jan 24

Restaurant/Bar Markuskirche Bern mit Champagnerkarte der Amis Champbernois: Okt 23 - Jan 24

markuskirche_igjpg
Heute Freitag, 13. Oktober, (mit diesem Startdatum kann nichts schief gehen ;-) öffnet das Restaurant/Bar "Zur Markuskirche" zum ersten Mal seine Tore im Berner Breitenrain. An der Tellstrasse 33, direkt bei der Haltestelle "Markuskirche" (Bus 20 ab Bhf Bern in Richtung Wankdorf). Geöffnet bleibt es nur ein paar Monate bis Mitte Januar 2024.

Warum wir das erwähnen? Die Amis Champbernois haben eine kleine Champagner- und Schaumweinkarte für dieses Projekt von Berner Gastronomen beigesteuert. Eine Anreise mit dem OeV lohnt sich also.

Es stehen etwa 50 verschiedene Champagner zur Auswahl. Darunter sehr viele Winzer-Champagner und Neuheiten, die noch nie im Raum Bern oder sogar in der ganzen Schweiz auf einer Weinkarte standen (Cuillier, Laborde etc.). 
Einige Perlen mit klingenden Namen (etwa Bollinger R.D. 2008, Taittinger Comtes de Champagne 2012...), diverse Raritäten und Einzelflaschen sowie Schaumweine aus allen Nachbarländern Frankreichs runden das Angebot ab.

Weitere Informationen und Reservationen direkt unter: https://markuskirche.be/ (oder via Instagram).

Es muss nicht immer Champagner sein: Von Cidre über gereifte Bordeaux-Weine, Naturwein, belgische Biere und klassische Cocktails bis hin zu Port- und Süsswein hat es für alle Vorlieben etwas dabei. Insgesamt stehen etwa 300 verschiedene Getränke zur Auswahl.

Am Mittwoch und Sonntag gibt es Snacks (kleine Karte) und Barbetrieb. Mit einem 4-  oder einem 5-Gänger - optional ist das Käsebuffet vom bekannten Affineur Bruni - kann man von Donnerstag bis Samstag Abend seinen grossen Hunger stillen. Siehe oben links und rechts im Bild.

Viel Spass beim Stöbern in der Wein- und Getränkekarte "Markuskirche" (PDF, neu 30 Seiten; AC-Champagner-Karte ab Seite 18)!

Einige Weine und Biere wurden erst zur Eröffnung angeliefert und sind eventuell noch nicht auf der Karte zu finden, sie sind aber bereits bestellbar vor Ort. Die Karte wird online sporadisch aktualisiert.

Anfang November 2023 sind etwa folgende sechs Champagner und Schaumweine neu eingetroffen: Der "NOMA (DK)-Hauschampagner" Le Jardinot 19 von Amaury Beaufort, der deutsche Raumland Riesling mit sehr toller Preis/Leistung, der Lanson Le Vintage 2012 mit fast 10 Jahre Hefelager sowie als Raritäten grosse Namen aus sehr guten, alten Jahrgängen wie 1996 und 1988. Siehe nachfolgende Bilder:
42C8DCDA-4C9A-4EA4-AC64-9B30156F5E0AJPG

6724B62F-57F1-4394-B3CF-264B27B8453BJPG
Man kann im Restaurant Markuskirche übrigens auch "nur" etwas an der Bar trinken und eine Flasche aus der grossen Weinkarte auswählen am Mittwoch oder Sonntag. 
Diese Option an der Bar ist meist auch von Donnerstag bis Samstag möglich, falls bereits alle Ess-Tische (für den Mehrgänger) belegt sind an diesen Tagen.

Update, November 2023: Der Gault Millau Schweiz hat online einen Testbericht mit vielen Fotos und Hintergrund-Infos zum Restaurant Markuskirche Bern veröffentlicht:

Pop-up-Highlight zum Jahresende! Die Markuskirche ist bis Mitte Januar ein imposantes Restaurant.

https://www.gaultmillau.ch/life-style/zur-markuskirche-brasato-statt-gottesdienst-655471


PS: So geht es bei uns prickelnd weiter in Bern:

Am 28. Oktober 2023 veranstalten wir in der erwähnten Markuskirche einen Degu-Abend zum Thema Champagner-Jahrgang 2008 (bekanntlich einer der besten in diesem Jahrhundert). Es hat noch letzte freie Plätze. Man muss keine eigenen Flaschen zu diesem Anlass mitbringen, alles ist organisiert.

Update, 26. Oktober 2023: Ausverkauft, keine freien Plätze mehr!

Update, November 2023: Notizen zum Anlass (mit einer Lister aller verkosteten Getränke).